Tauchclub Thayatal-Austria

Fotogalerien

Samstag, 25. September 2010

Flusstauchen Ybbs 2010

Nach einem spontanen Einfall unseres alten Haudegens Ernst „Käpt´n Iglo“ Ruhm beschlossen wir (Andreas Koller & Gerhard Pfeisinger) Flusstauchen auf eigene Faust zu praktizieren.

Viele von uns waren sicherlich schon an den Traunfällen, aber warum immer bezahlen, wenn das Wasser sowieso seinen Lauf nimmt!
Unser Flusslauf die Ybbs, die Einstiegsstelle oberhalb der Staumauer Schwellöd bei Waidhofen an der Ybbs.
Nach dem wir vor dem Tauchgang die nähere Umgebung erkundet hatten, ab in die Montur und über eine steile Böschung zum Einstieg.
Wir spürten die Anziehungskraft des Wassers als wir auf dem feuchten Laub mehr oder weniger gewollt hinunterrutschten. Ich muss sagen, es herbstelt schon!

Dann rein in das 11°C warme Wasser und der erste Eindruck >>> ein Wahnsinn!
Super Sicht ≈15m horizontal, Bach-& Regenbogenforellen, die uns neugierig umkreisten, umgestürzte Bäume, Steilwände und Felsformationen und das schon in einer Tiefe von fünf Metern bei minimalster Strömung.
Die Tauchzeit betrug sage und schreibe 70 Minuten und es kam uns wie 20 Minuten vor, weil es einfach geil war.

Fazit des Ausflug: Flusstauchen ist eine super Alternative zum „normalen“ Tauchen und ich werde sicherlich wieder und wieder und wieder…

Danke für den schönen Tauchgang
Pfeisi

Samstag, 25. September 2010