Tauchclub Thayatal-Austria

Fotogalerien

Mittwoch, 03. September 2008

Traunfälle am 03.09.2008

Am 3.9.08 machten wir einen Tauchausflug zu den Traunfällen bei traumhaften Wetter mit von der Partie Heimo und Lothar.

Gestartet haben wir morgens mit der obligaten Inselumrundung, danach ging es mit dem Bus Flussaufwärts Richtung Gmunden zu einer Scubing Tour. 6 Km mit Schnorchelausrüstung bewaffnet in der leichten Strömung auch mal über Stromschnellen flussabwärts. Aufgrund des Fischreichtums wird diese Tour auch die 5000 Fische Tour genannt und das ist sicher nicht übertrieben. Am Nachmittag beendeten wir den tollen Tag mit Long Trail. Ein Trifttauchgang im Staubereich des Kraftwerks Siebenbrunn. Vorbei an bis zu 500 Jahren alten Straßen und Bollwerken aus Zeiten der Traunschifffahrt die jetzt durch das Kraftwerk versunken sind und natürlich phänomenalen Hechten die sich teilweise unter den überhängen Bäumen verstecken. Nicht umsonst gibt’s bei diesem Tauchgang eine Hechtgarantie.

Die Traun ist eine Reise wert!

Vielleicht geht sich‘s heuer nach der Tauchsafari im Oktober noch aus. Die Stimmung ist durch das gefärbte Laub eine Wucht.

Einige Tipps:

  • Vorher bei der Basis anrufen wie die aktuellen Bedingungen sind, man erhält auch garantiert eine ehrliche Antwort. Infos unter http://www.flusstauchen.at/ Franz Pramendorfer Tel.: 0676/4190106
  • Nur bei optimalen Wetter sprich Sonnenschein ansonsten fehlen die Lichtstimmungen
  • Der „Long Trail“ sollte Pflicht sein am besten am späten Nachmittag dann gibt’s durch das schräg einfallende Licht die besten Bedingungen. Man sollte auch öfters am Rückend liegend den Blick nach oben genießen. Transfer entweder mit dem Bus oder zu Fuß (war gar nicht so schlimm ;-)))
  • Am Abend vor dem Nachhause fahren sollte natürlich ein Steckerlfisch nicht fehlen. Leicht zu finden nach der Traunbrücke einfach gerade aus über die Straße dort ist schon die Grillstation. Voll Geil (Lieblingswort des Basisbesitzers) ist wenn man sich den Fisch leicht mit Chili würzen lässt und der Fisch noch mal kurz übers Feuer wandert. Denn beim Essen kennt sich Franz Pramendorfer aus, man siehts.

Aufgenommen mit SEA&SEA DX-1g, Weitwinkelkonverter und externen Blitz YS110. Bei der Scubing ohne Blitz und Blendenautomatik, im Staubereich mit externem Blitz und manuellen Mode

Mittwoch, 03. September 2008